L10K
Deutsch English Français Česky Nederlands

25. Internationaler Läuferzehnkampf 2008
− Huttwil −
Presse- und Erlebnisberichte

Daniel Häusler sorgt fürs beste Zehnkampf-Resultat

Leichtathtletik: Vier Hermsdorfer in Huttwill

25. Internationaler Läuferzehnkampf. (A.H.). Auf Einladung des schnellsten Schweizer Postboten Walter Eichelberger ging es für vier Hermsdorfer Leichtathleten in Hutwill (Schweiz) zum 25. Internationalen Läuferzehnkampf.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Thomas Häusler vertraten Daniel Häusler, Dirk Prössdorf, Lisa Prössdorf und Neuling Herbert Bratfisch den Vorjahresgastgeber. An vier Tagen waren zehn Laufstrecken zwischen 60 m und 10.000 m zu bewältigen. 41 Männer und 15 Frauen aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Italien und Frankreich gingen über 60 m an den Start und noch 38 Männer und 14 Frauen stellten sich dem Starter über 10.000 m.

Der Frauenwettkampf wurde von den Saalfeldern dominiert. Der Männerwettbewerb wurde in der letzten Disziplin entschieden, als der lange führende Frank Heinemann vom Saalfelder LV noch vom einheimischen Daniel Blättler um 134 Punkte distanziert wurde. Den 3. Platz belegte mit 7107 Punkten der erfahrene Läuferzehnkämpfer Lars Richter us Chemnitz. Das beste Gesamtergebnis der Hermsdorfer erreichte Daniel Häusler (18) mit Gesamtplatz 12 - vor allem auf Grund hoher Punktzahlen auf den kurzen Strecken. Besonders über 10.000 m musste er als 28. Tribut zollen. Für eine umfangreichere Vorbereitung reichte die Zeit nicht, weil er im Abiturstress steckte. Dagegen legte Herbert Bratfisch den Grundstein für seinen erfolgreichen Einstand durch zielgerichtete Vorbereitung: Gesamt-17. und Altersklassensieg in der M55. Nach Wien 2006 war auch Dirk Prössdorf am Start. Er steigerte seine Einzelplatzierungen kontinuierlich und erreichte als bester Hermsdorfer über 10.000 m am Ende Gesamtplatz 18, nur 16 Punkte hinter Bratfisch. In seiner Altersklasse M40 war das Platz drei. Einzige weibliche Starterin des SV Hermsdorf war die in Karlsruhe studierende Lisa Prössdorf, inzwischen in der Frauenhauptklasse startend. Sie belegte Gesamtplatz 11 und den 5. Platz in der W20.

Alle Ergebnisse, Informationen und Bilder unter www.laeuferzehnkampf.de

20080523-OTZ.jpg
Die SVH-Leichtathletin Lisa Prössdorf (Startnummer 2) im Starterfeld beim Läuferzehnkampf über die 1500 m Foto: Häusler

Ostthüringer Zeitung (Ausgabe Stadtroda) http://www.otz.de/, 23.05.2008

    Letzte Änderung: 14.11.2017   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [2018]   [2017]     Alle Angaben ohne Gewähr.      © 2002-2017 Uwe Warmuth >>> www.laeuferzehnkampf.eu
Seitenanfang